Der DRK-Ortsverein Wehr e.V.

Überblick   Vorstand   Blutspende   Spenden   Jubiläum

Der DRK OV-Wehr betreut seit 1963 die Menschen in den Ortsgemeinden Burgbrohl-Weiler, Oberlützingen, Wassenach, Glees, Brenk, Galenberg und Wehr. In unserem Ortsverein sind ca. 20 aktive Mitglieder und etwa 750 Fördermitglieder.

Zu unseren Aufgaben gehören Sanitätsdienste beispielweise bei öffentlichen Veranstaltungen oder Sportereignissen. In Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Niederzissen wird unsere Bereitschaft im Rahmen der SEG (Schnelle Einsatz-Gruppe) Brohltal u.a. bei Brandeinsätzen oder schweren Verkehrsunfällen über die Leitstelle in Koblenz mittels unsere Funkmeldeempfänger alarmiert. Des weiteren sind in unserem Ortsverein "First Responder" tätig, die ebenfalls über Funkmeldeempfänger alarmiert werden um den Rettungsdienst bei Notfällen zu unterstützen.

Der Ortsverein Wehr organisiert weiterhin die Blutspendetermine in Wassenach.

Neben einer Jugendrotkreuzgruppe (JRK) bieten wir einen Seniorentreff an, der regelmäßig stattfindet. Einige Mitglieder unterstützen die Humanitäre Hilfe durch Hilfstransporte nach Bihac in Bosnien-Herzegowina und Lutsk in der Ukraine.

Diese umfangreichen Aufgaben werden von unseren Helfern gänzlich freiwillig und unentgeltlich wahrgenommen.

Permanente Weiterentwicklungen in der Notfallmedizin erfordern eine ständige Aus-, Fort- und Weiterbildung, denn dieses Wissen entscheidet in der Mehrzahl der Fälle darüber, wie wirksam unsere Hilfe ist. Für unsere ehrenamtlich tätigen Helfer gibt es aus diesem Grund ein umfangreiches Angebot an Bildungsmaßnahmen. Das erlernte Wissen wird in gemeinsamen Dienstabenden vertieft und die Anwendung geprobt.

Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten finden Sie hier weitere Informationen.